Datum 28.10.2023 Sa Name des Kunden: Grauer Martin PC-Typ: 2 PCs Problem: C: ist voll Arbeitsprotokoll: Anruf von Fr. Lubatschowski, Putzfrau bei Herr Grauer Sa. nachmittag von 16:20 bis 19:55 Uhr vor Ort C: ist voll wegen OneDrive, nur SSD 250 GB H. Grauer ist Schreiner, hat Fux verknaxt Trouble mit OneDrive Hat NAS Aomei und Syncovery installiert und verwendet ExtHD 2 TB Verkauft martin.grauer@schreinereigrauer.onmicrosoft.de AnnaTommel5! ======================== Am Sonntag 29.10.2023 noch mehrere Stunden FW gemacht ======================== Am Montag 30.10.2023 zweiter vor Ort-Termin wegen 3. PC PC-1: kein ESET hat Kaspersky, Ninite, Syncovery 10.7.7, Aomei Backupper Pro CHIP v7.3.2, weitere Tools Aomei Backupper Pro v7.3.2 Wiederherstellungsumgebung eingerichtet, deshalb keinen Stick gegeben - erledigt- Hat Office 365 PC-2: kein ESET hat Defender, Ninite, Syncovery 10.7.7, Aomei Backupper Pro CHIP v7.3.2, weitere Tools Aomei Backupper Pro v7.3.2 Wiederherstellungsumgebung eingerichtet, deshalb keinen Stick gegeben - erledigt- Hat Office 365 ====================== Cloud Sync - syncen mit OneDrive u.a. https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Quick_Start_External_Access 4 Varianten https://blog.synology.com/ger/externer-zugriff-auf-nas-diese-4-moeglichkeiten-gibt-es/ ==================== Am Sa. 18.11.2023 von 13-16 Uhr Nochmals vor Ort Der Netzkreis im Büro ist 192.168.178.1 Im anderen Büro aber 192.168.188.1 - mit seinem Telefant Freund telefoniert Im Büro mit seiner anderen Sekretärin Kaspersky deinstalliert - ESET installiert, auch am Laptop Benutzerpflichten noch einmal gezeigt Scan-Zielordner eingestellt QuickConnect eingerichtet Synolgy Update gemacht ======================================================================== Am Montag 20.11.2023 ab 17:25 bis 23:15 Uhr immer mal wieder Am Zweiten PC Zugriff auf das NAS eingerichtet Mit Hilfe von Gregor -- Hallo Herr Grauer Ich habe es hinbekommen. Es lag nicht nur an ESET. Es lag zum Teil auch an der alten NAS. Ihre Synology NAS ist so alt, dass Sie sich nicht mehr updaten lässt. Das ist das sog. End-Of-Life :-) Die Software darauf lässt sich nicht mehr updaten. Sie ist aus 2013! Nach 10 Jahren ist immer Schluss. Hier müssen Sie auch täglich mit einem Totalausfall rechnen. Lesen Sie mal: https://www.synology.com/de-de/products/status/EOL-announcement-for-legacy-dsm Ich empfehle eine neue zu kaufen. Mal schauen: Überblick hier: https://www.amazon.de/s?k=synology+ds214se&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=GGIFVYPWCPDD&sprefix=synology+ds214se%2Caps%2C109&ref=nb_sb_noss_1 Empfehlung: https://www.amazon.de/Synology-Diskstation-LAN-Port-IronWolf-ST4000VN006/dp/B0CF66JB31/ref=sr_1_2?crid=16V77L8R1THJ4&keywords=synology+ds224%2B&qid=1700517795&sprefix=synology+ds%2Caps%2C215&sr=8-2 für 630 Euro mit 8 Terabyte Speicher also 4 TB nutzbar --